Projekte

BildungKlima plus 56

Ziel des Projektes ist es, ein Netzwerk zu schaffen aus bundesweit 56 Bildungszentren, die den Klimaschutz fest in ihrer Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen integrieren und weiterentwickeln.

Das Projekt wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. 

P-Seminare

Das sind praxisorientierte Seminare der Oberstufe am Gymnasium. In den vergangenen Jahren entsteht immer mehr durch Kooperationen mit unterschiedlichen P-Seminaren hier an der Umweltstation. 

 

 

LBV Kreisgruppe Roth-Schwabach

Mit der Kreisgruppe Roth-Schwabach verbindet uns nicht nur der Landkreis. Durch die langjährige Kooperation sind schon viele tolle Dinge auf der Umweltstation Rothsee entstanden. Auch die Konferenz der Tiere zählt dazu!

Modellprojekt 2024:

SDGs innen wie außen - die 17 Ziele sichtbar machen

Infos folgen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganztagesklassen

Die Zusammenarbeit zwischen der Umweltstation Rothsee und Schulen im gesamten Landkreis ist seit Jahren etabliert. Auch in diesem Schuljahr betreuen Pädagogen der Umweltstation verschiedene Ganztagesklassen und greifen mit ihnen zusammen Themen aus dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf.