Umweltbildung im Kindergartenalter

An der Umweltstation Rothsee des LBV können Kindergartengruppen mit dem pädagogischen Team spannende und informative Expeditionen in die Natur unternehmen. Alle Programme sind auf das Wissen, die motorischen Fähigkeiten und Kompetenzen der Kindergartenkinder abgestimmt.

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Kosten: 3,- € pro Kind

Nehmen Sie für eine individuelle Beratung einfach mit uns Kontakt auf.

Themenbereiche

Wasser & Rothsee

"Was schwimmt denn da? - Kleinstlebewesen im Teich"

Mit Kescher und Becherlupe gehen die Kinder an zwei Forscherteichen auf die Suche nach Wassertieren. Diese werden mit Hilfe von einfachen Bestimmungskärtchen bestimmt. Kindgerecht erfahren die kleinen Forscher viel über die Lebensweise der Tiere und ihre Anpassung an den Lebensraum Wasser.

"Faszination Fische - Unterwasserwelt Rothsee"

Welche Besonderheiten zeichnen die Rothseebewohner aus? Was sind die Unterschiede zwischen Fried- und Raubfischen, Krebsen, Muscheln und Schnecken? Das Greifbecken und die Unterwasserwelt auf der Umweltstation helfen den Kindern, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

"Wasser mit allen Sinnen"

Die Kinder haben die Möglichkeit, das Element Wasser sinnlich wahrzunehmen. In Kleingruppen werden verschiedene Sinnesstationen durchlaufen und die Bedeutung der Ressource Wasser wird entdeckt.

"Tiere im und am Rothsee"

Die Kinder können sowohl am Vogelspion, als auch mit dem Fernglas die Wasservögel des Rothsees erkunden. Die Unterwasserwelt lädt zum Staunen ein und ermöglicht die Beobachtung von Rothseefischen. In einem Greifbecken können Krebse und Muscheln hautnah untersucht werden. Mit diesem Programm können neugierige Kinder einen ersten Blick in die heimische Tierwelt des Rothsees werfen.

Wald

"Baumdetektive"

Die Kinder lernen die Pflanzen und Tiere des Waldes kennen und lernen, die Notwendigkeit von naturschonendem Verhalten im Wald zu verstehen. Spielerisch können auch die Kleinsten einen Einblick in die Ökologie des Waldes erhalten.

Wiese

"Safari durch den Grashalmdschungel"

(April bis September)

Mit Becherlupen, Farbpaletten und Forschergeist können die Kinder spielerisch die Wiese als Lebensraum von Ameisen, Spinnen und Co. erkunden.

Hecke

"Ab durch die Hecke"

Eine richtige naturnahe Hecke heißt Vielfalt auf engstem Raum. Vielfalt an Spinnen, Insekten und Vögeln, aber auch und an Sträuchern. Die schneeweiße Blütenpracht begleitet die Kinder auf ihrer Erkundung im Frühling, die kunterbunten Blätter und Früchte untermalen sie im Herbst. Die Hecke ist immer eine Entdeckung wert und auch auf ihre Bedeutung wird in dieser Einheit eingegangen.

Biologische Vielfalt

"Auf den Spuren von Baumeister Biber"

An mehreren spannenden Stationen werden die Kinder zu Biberexperten ausgebildet. Anschließend begeben sie sich selber auf Biberspurensuche und besuchen das Reich des Bibers, der sich in der Nähe des Rothsees niedergelassen hat.

"Tiere im Winter"

Wie verbringen die Tiere eigentlich den Winter? Mit viel Spiel und Spaß finden wir heraus, was Maus, Eichhörnchen & Co. im Winter treiben. Abschließend stellen wir selber Vogelfutter her.

"Igel - beliebter Geselle im Stachelkleid"

Als Igelforscher begeben sich die Kinder in die Welt des stacheligen Gesellen. An verschiedenen Stationen erfahren sie Wissenwertes über den Körperbau, die Sinne und die Lebenswelt des Igels. Natürlich kommen auch Spaß und Kreativität nicht zu kurz.

Ernährung

"Wildnisküche"

(April bis September)

Je nach Jahreszeit bereiten die Kinder leckere Speisen aus der Natur zu und lernen nebenbei mit Spiel uns Spaß Wissenswertes zu den Produkten.

Kindergartenfest mit dem Lehmbackofen

Wir feuern für Sie den Lehmbackofen an. Währenddessen können Kinder und Eltern an einem Programm zum Thema Wiese teilnehmen, bei dem unter anderem ein leckerer Schmand mit Wiesenkräutern hergestellt wird. Anschließend backen die Teilnehmer "Flammkuchen" mit ihrem Kröuterschmand.

Lehmbackofenpauschale 150 EUR plus Teilnehmergebühr für pädagogisches Programm