Wolf
Foto: Hariet Roth

Konferenz der Tiere: Zaunkönig

Den Anfang in 2021 macht der Zaunkönig: Er zählt zu den kleinsten Vögeln Europas, denn er wiegt gerade einmal zehn Gramm. Sein rostbraun gebändertes Gefieder macht ihn nicht gerade auffälliger, sondern sorgt im Gegenteil für eine perfekte Tarnung im Unterholz. Was dem Zaunkönig an äußerer Pracht fehlen mag, macht er jedoch mit seinem laut schmetternden, unverwechselbaren Gesang wett.

 

 

Für die ganze Familie: Die "Konferenz der Tiere - Zaunkönig" im Paket
Weil unsere 1. Konferenz der Tiere in diesem Jahr leider ausfallen musste, haben wir euch eine bunte Sammlung zum Zaunkönig zusammengestellt. Hier ist für jede Altersgruppe etwas dabei.
Inhalt:
- Steckbrief Zaunkönig
- Märchen: Der Zaunkönig und der Bär
- Quiz: Wer hat hier sein Nest gebaut?
- Deko: Mooskugeln basteln
- Infoblatt: Reisigtaschen als Nisthilfe
- Eier-Memory
- Eier-Mobile
- Origami
Konferenz im Paket - Der Zaunkönig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Ein Platz zum Nisten reicht nicht - von Anita Schäffer
Für die Erwachsenen und Interessierten haben wir hier noch einen Beitrag von Autorin Anita Schäffer aus dem VOGELSCHUTZ-Magazin des LBV, Ausgabe 01/2019 zum Thema Gartenvögel und Nisthilfen.
01_19 VOGELSCHUTZ S 30_31_Ein Platz zum
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Seeadler
Foto: Hariet Roth

Konferenz der Tiere: Weißstorch - König Adebar

Jeden Monat kommt ein Tier zu Wort, verrät uns seine Tricks und gibt einen spannenden Einblick in sein Leben. Wie können wir das Tier des Monats unterstützen? Für Mitmachaktionen und Fragen stehen das Team der Umweltstation und Experten für zwei Stunden allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Die Umweltstation Rothsee und die Kreisgruppe Roth-Schwabach freut sich auf euch!

 

Für die ganze Familie: Die "Konferenz der Tiere - Weißstorch" im Paket
Auch unsere 2. Konferenz der Tiere in diesem Jahr musste leider ausfallen. Auch dieses Mal haben wir euch eine bunte Sammlung zum Weißstorch zusammengestellt. Hier ist für jede Altersgruppe etwas dabei.
Inhalt:
- Infos zum Weißstorch
- Bastelanleitung Schwingvogel
- Storchen-Osternest
- uvm.
Konferenz im Paket_Der Weißstorch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Seeadler
Foto: Wolfgang Lorenz (LBV-Bilddatenbank)

Konferenz der Tiere: Seeadler - Räuber der Lüfte

Jeden Monat kommt ein Tier zu Wort, verrät uns seine Tricks und gibt einen spannenden Einblick in sein Leben. Wie können wir das Tier des Monats unterstützen? Für Mitmachaktionen und Fragen stehen das Team der Umweltstation und Experten für zwei Stunden allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Die Umweltstation Rothsee und die Kreisgruppe Roth-Schwabach freut sich auf euch!

 

Für die ganze Familie: Die "Konferenz der Tiere - Seeadler" im Paket
Inhalt:
- Vogelrekorde
- Seeadler im Jahresverlauf
- Adler und die Thermik
- Videos, u.a. von den Seeadlern am Rothsee
- Anleitung zum Drachenbau
- uvm.
Konferenz im Paket_Der Seeadler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 752.9 KB