Dezember 2023: 2. Statustreffen am NaturGut Ophoven

Immer mehr Bildungszentren setzen auf Klimabildung

NaturGut Ophoven koordiniert bundesweites Projekts „BildungKlima-plus 56“

Seit 2021 leitet der Förderverein NaturGut Ophoven das bundesweite Projekt „BildungKlima-plus-56“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der nationalen Klimainitiative bis November 2024 gefördert wird.

Zum Statustreffen trafen sich am Montag und Dienstag die Leitungen und Projektmitarbeiterinnen aus den vier Regionalzentren: Klimahaus Bremerhaven (Nord), Auwaldstation Leipzig (Ost), LBV-Umweltstation Rothsee (Süd) und NaturGut Ophoven e.V. (West). Sie haben als Aufgabe bundesweit mindestens 56 Bildungszentren zu akquirieren und weiterzubilden. Das Ziel ist es, durch viele Bildungsangebote in den außerschulischen Bildungszentren Verbraucherinnen und Verbraucher anzuregen Treibhausgase zu verringern.

Nach zwei von 3 Jahren Projektlaufzeit wurde eine erfreuliche Zwischenbilanz gezogen.

„Es sind 64 assoziierte Bildungszentren im bundesweiten Netzwerk dabei. Dazu gehören Zoos, Nationalpark- und Naturparkzentren, Jugendherbergen, Museen und Umweltbildungseinrichten“, berichtet Lars Dietrich, Leiter des NaturGuts Ophoven. Diese Bildungszentren werden gecoacht, um den Klimaschutz fest in ihrer Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen integrieren und weiterentwickeln.

Seit Projektbeginn im Sommer 2021 haben inzwischen, durch das Projekt initiiert, schon über 55.000 Teilnehmende an neuen Bildungsprogrammen zum Klimaschutz teilgenommen. Die Zahl wächst monatlich. Damit tragen sie das Thema Klimaschutz noch mehr in die Gesellschaft und setzen sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein. Weiterhin werden im Coaching Ideen für konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der eigenen Treibhausgasemissionen entwickelt. Ein Beispiel ist hier das Bildungszentrum RUZ Hollen. Dort fand ein Wettbewerb zur Motivation für alle Mitarbeitenden zum Fahrradfahren statt. Platz 1 belegte ein Mitarbeiter, der 3000 km gefahren ist und sich über einen Gutschein für einen Fahrradladen freuen konnte.

Außerdem wird im Projekt an Installationen gearbeitet, die auf das Thema Klimaschutz hinweisen sollen. Das NaturGut Ophoven hat die Erlebnisstation „Ort der guten Nachrichten“ entwickelt. Die grundlegende Idee war eine Installation zu bauen, Besucherinnen und Besuchern auf erfreuliche Entwicklungen zu zeigen, die durch den Klima- und Umweltschutz schon erreicht wurden. Der Ort der guten Nachrichten besteht aus einer Weltkugel mit Sitzfläche in der Mitte, die zu einem Selfie mit Freudensprung einlädt und einem Pfad mit insgesamt 8 guten Nachten zum Klimaschutz (siehe Foto).

Eine wichtige Aufgabe im bundesweiten Projekt ist es, dass das Thema Klimabildung verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Deshalb werden bis zum Projektende 20 Multiplikator*innen-Fortbildungen stattfinden. Auch hier wurde schon viel geleistet, 18 Workshops mit schon 232 Teilnehmenden haben schon stattgefunden.

Außerdem war das Projekt auf zahlreichen Tagungen und Veranstaltungen wie z.B. auch der Bildungsmesse didacta oder Bildungskongressen in den verschiedenen Bundesländern vertreten.

Weitere Projektinfos: https://16bildungszentrenklimaschutz.de/projekt/