Vogelberingung mit Übernachtung

Freitag, 14. Juni (ab 17 Uhr) auf Samstag, 15. Juni (bis 12 Uhr) 2024

Kinderprogramm im Juni zum 15. Nachhaltigkeitsziel "Leben an Land"

ab 10 Jahren

Die LBV-Umweltstation Rothsee bietet im Jahr 2024 jeweils monatlich ein spezielles Kinderprogramm vor Ort an. Die Veranstaltungen orientieren sich an den Themenbereichen der 17 Nachhaltigkeits-Ziele (engl.: SDGs - Sustainable Development Goals). In den 12 Monaten des Jahres stellen wir euch Stück für Stück alle 17 SDGs vor. Alle weiteren Infos zum Jahresthema findet ihr auf unserer Homepage.

Im Juni dreht sich alles um das Ziel 15 "Leben an Land". Passend dazu könnt ihr bei unserem Beringer-Camp die Vogelwelt näher kennenlernen. Wir werden Vögel mit Japannetzen fangen, vermessen, wiegen und beringen. Wissenschaftler*innen werten diese Daten anschließend aus und können so Aussagen darüber treffen, wie gut es einzelnen Vogelarten geht. Da bereits zu Sonnenaufgang gestartet wird, geht’s schon am Vorabend los und ihr übernachtet gemeinsam an der LBV-Umweltstation Rothsee. Nur etwas für Frühaufsteher und exklusiv für eine Hand Kinder, die dann kräftig mit anpacken dürfen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der LBV-Kreisgruppe Roth-Schwabach am Rothsee statt.

Wir übernachten in der LBV-Umweltstation Rothsee (am Rothsee 10, 91161 Hilpoltstein). Das Vogelmonitoring findet auf dem Gelände der Station statt.

Treffpunkt ist am Freitag um 17.00 Uhr und Abholung am Samstag um 12.00 Uhr an der LBV-Umweltstation Rothsee.

Freitag, den 14.Juni 2024

17.00 Uhr                   Ankunft der Teilnehmer*innen; Erkundung des Geländes, Schlafplatz herrichten an der Umweltstation; gegenseitiges Kennenlernen;

18.00 Uhr:                  gemeinsames Abendessen zubereiten und genießen (Eintopf über dem Feuer)

Ca. 22.00 Uhr:            Kleine Nachtwanderung

Anschließend            Frühe Bettruhe, weil am nächsten Tag alle früh raus müssen!

Samstag, den 15.Juni 2024

Ca. 05.30 Uhr:            Aufspannen der Netze; Fang der Vögel auf dem Gelände;

Wiegen und Beringen der Vögel. Dazwischen gemütliches Frühstück.

11.00 Uhr:                  Ende der Beringungsaktion, Abbau der Netze

12.00 Uhr:                  Ende der Veranstaltung

Veranstalter:                   LBV-Umweltstation Rothsee und Kreisgruppe Roth-Schwabach

Altersempfehlung:        ab 10 Jahren

Teilnehmergebühr:       30,- € bzw. 20,- € für LBV-Mitglieder

Bankverbindung:           Wir bitten um Überweisung der Teilnehmergebühr bis spätestens 07.Juni 2024 auf das Konto der der LBV-Umweltstation Rothsee                                                  Rothseestation / IBAN: DE84 7645 0000 0750 9061 90 / BIC: BYLADEM1SRS / Verwendungszweck: Beringer Camp + Name

Bitte mitbringen:           Schlafsack, Isomatte, Kissen, Handtuch, wetterfeste Kleidung und Schuhe (die schmutzig werden dürfen) und Gummistiefel, Fernglas (falls vorhanden), Stirn- oder Taschenlampe. Wichtig: Bitte Trinkflasche mitbringen. Vor Ort wird es am Freitag Abendessen und Samstag Frühstück geben.

Veranstaltungsort:        LBV-Umweltstation Rothsee / Am Rothsee 10, 91161 Hilpoltstein / https://rothsee.lbv.de/

Anmeldeformular für Veranstaltungen

Bitte schicken Sie uns bis spätestens 07.Juni 2024 das ausgefüllte Anmeldeformular als Scan zurück: an umweltstation-rothsee@lbv.de