Geburtstagsangebote für Kinder

Unterwegs bei Trollen und Zwergen

Alter: geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Zwergen-Baumeister gesucht! Waldbewohner wie Zwerge und Trolle brauchen neue Höhlen und Wohnungen. Mit Steinen, Lehm, Ästen und anderen Dingen werden wir den Zwergen und Trollen ein neues Zuhause bauen. Ob auf einer Sommerwiese, im Wald, im Schnee oder in einem regenfesten Versteck - kreative und geschickte Baumeister wissen sich das ganze Jahr über zu helfen.

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Als Höhlenmenschen werden wir gemeinsam Farben für Wandmalereien herstellen, Speere für die Mammut- und Wollschweinjagd schnitzen und auf dem offenen Feuer unsere Mahlzeiten kochen.

Auf Schatzsuche

Illustration: H. Roth

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Als Captain Hook & Co. werden wir unser eigenes Piratenlager aufschlagen und Piratenboote bauen. Natürlich gehört zu einem echten Piratengeburtstag auch eine aufregende Schatzsuche. Zusammen sind wir stark!

Kräuterküche für Körper & Seele

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Beinahe das ganze Jahr über bietet uns die Natur um uns herum frische Leckereien. Ob Wiesenkräuter, die sich gut als Kräuterbutter auf dem Brot machen, oder duftende Wildkräuter, die wir zu Salben und Cremes verarbeiten können - ein geschultes Auge sieht in der Natur mehr als nur grün!

Für Körper & Seele!

Magischer Geburtstag

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Magie gibt es überall! Sie wird genutzt, um Schaden abzuwehren oder anzurichten, um Wünsche zu zerstören oder sie Wirklichkeit werden zu lassen. Ob Rituale, magische Glücksbringer oder mächtige Runen, all das verbinden wir mit Magie. Bei diesem Geburtstag gehen der Magie auf den Grund, lernen wir das Übersinnliche kennen, lassen Wünsche wahr werden und schützen uns mit magische Glücksbringern.

Altes Handwerk wie im Märchen

Alter: geeignet für Kinder ab 7 Jahren

Wie im Märchen - altes Handwerk ist auch für die heutige Zeit noch wichtig. Aus Märchenwolle (gefärbter Schafswolle) stellen wir Glücksbringer oder Schmuckstücke her. Áber Handwerk macht auch hungrig: wir mahlen unser eigenes Mehl und essen das fertige Stockbrot über dem Feuer. Wer Lust am Basteln und ein klein wenig handwerkliches Geschick hat, ist hier genau richtig!

Natur-Detektive

Alter: geeignet ab 7 Jahren

Gewitzte Forscher machen sich mit einen Korb voll Ausrüstung und einem Expeditionsplan auf, um quer durch das Gelände der Umweltstation knifflige Aufgaben zu lösen. Fische, Vögel, Kleinlebewesen im Wasser - die ganze Natur rund um die Umweltstation wird in die Expedition mit einbezogen.

Tiergeburtstage: Fisch, Vogel & Fledermaus

Foto: A. Hartl

FISCHE:

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Wir treten eine Reise durch den Lebensraum Wasser an. Wir werden Kescher basteln, Wassertierchen und Fische bestimmen und bei vielen Spielen Wasser mit allen Sinnen erfahren. Ältere Forscher können sich dem geheimnisvollen Leben unter Wasser auch mit dem Mikroskop nähern.

Foto: C. Giese & R. Leitl

FLEDERMAUS:

Alter: geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Wie leben Fledermäuse? Sind Fledermäuse Vögel? Oder doch eher Mäuse? Und was fressen Fledermäuse eigentlich?

Diesen spannenden Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund und wer weiß: vielleicht sehen wir ja die ein oder andere Fledermaus sogar?

Foto: C. Klar

VOGEL:

Jahreszeit: ganzjährig

Alter: geeignet für Kinder ab 7 Jahren

Ein Frühlingsmorgen ohne Vogelgezwitscher – undenkbar! Im Frühling beginnt die Brutzeit der meisten Vögel hier am Rothsee. Wir erforschen gemeinsam die Hits und Tricks der Rothseevögel. Wer baut welches Nest, wer ist der beste Schwimmer oder wer hat die größten Füße? Vielleicht bekommen wir ja auch unseren heimischen Seeadler zu Gesicht?

DEMNÄCHST WIEDER VERFÜGBAR:

Tiere im Winter

Jahreszeit: Winter

Alter: geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Wie überstehen unsere heimischen Tiere eigentlich den kalten Winter? Nach diesem Geburtstag weißt du Bescheid. Wir verwandeln uns in Eichhörnchen, Mäuschen und Co. und stellen selber Vogelfutter her.