Drei Studentinnen der Hochschule Ansbach haben im Rahmen ihres Studiums Ressortjournalismus einen schönen Film über die LBV Umweltstation Rothsee gedreht.

Didaktische Vorstellung der Umweltstation für Lehrer/innen

Gestatten, die LBV Umweltstation Rothsee.

Der Bayerische Rundfunk stellte im November 2013 in seiner Sendung "Frankenschau" auf BR Nord die LBV Umweltstation am Rothsee vor.

Die Umweltpädagogen des LBV informierten über das vielfältige Angebot der Station zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Dass sich ein Besuch lohnt, davon können Sie sich aber natürlich am besten vor Ort überzeugen.

Muscheln im Rothsee

Der BR war einmal mehr zu Gast an der Umweltstation. Im Fokus standen diesmal die Dreikantmuscheln im Rothsee.

Hinter den Kulissen - Impressionen vom Dreh des Berichts über die Dreikantmuscheln

Vogelfütterung im Winter

Das Bayerische Fernsehen stattet der LBV Umweltstation Rothsee am Dienstag, den 04. Dezember einen Besuch ab und überträgt live einen 7minütigen Beitrag zum Thema Vogelfütterung im Winter.

"Spätestens wenn eine geschlossene Schneedecke liegt, können Vogelfreunde füttern. Doch nicht jedes Futter ist für die Vögel geeignet: Falsches Fett, zu viel Salz oder Samen von giftigen Pflanzen können dem Hochleistungsorganismus der kleinen Flattermänner gefährlich werden. Die Experten der Umweltstation des Landesbundes für Vogelschutz am mittelfränkischen Rothsee geben in der Frankenschau aktuell Ratschläge, welches Futter geeignet ist und welches nicht. Daneben zeigen die Tierschützer, wie Naturfreunde Vogelfutter selbst mischen und eigene Vogelhäuschen bauen können."

(Auszug aus der Vorankündigung der Frankenschau)